Posts mit dem Label Basics werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Basics werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 28. Oktober 2013

Leckerer Parmesan - natürlich vegan ;)

Als alter Parmesan-Junky kann ich nur sagen: endlich ein ganz leicht gemachter, gesunder Parmesan-Ersatz mit dem ich von meiner Parmesan Sucht loskomme! :)

50g Sonnenblumenkerne 
30g Cashewkerne 
25 - 30g Hefeflocken 
1gestr. TL Salz

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und kurz fein reiben. Schmeckt ganz toll zu Pasta und Co!

Freitag, 27. September 2013

Hummus...lecker und gesund

Hummus geht immer ;) und ist superlecker UND man kann alle Zutaten dafür immer zu Hause haben…

Zutaten

½ Packung Kichererbsen (DM) oder aus der Dose
3 EL Tahini (Sesampaste aus dem Biomarkt)
Schwarzer Sesam (optional)
Salz

Zubereitung

Kichererbsen für 12 Stunden in Wasser einweichen. Gut abspülen und ca. 1 h Stufe 1, 100°C kochen.
Auskühlen lassen und zurück in den Mixtopf geben. Tahini und Salz dazugeben und alles auf Stufe 8 zu einer cremigen Masse verarbeiten. Öfter von den Wänden entfernen und weiterpürieren. Mit schwarzem Sesam Bestreuen…mmmm :)

Variation: Curryhummus

den Hummus einfach mit ordentlich Curry und etwas Zitronensaft würzen

Erdnussbutter selbstgemacht

 
Erdnussbutter ist toll um Saucen aufzupeppen. Sie hat auch eine weiter sehr praktische Eigenschaft: sie bindet, genauso wie auch Cashewrahm, jede Sauce sehr gut nach! Meistens brauch ich dann noch ein bisschen Flüssigkeit dazu weil die Nüsse wirklich abartig gut binden ;)
 
200 g Erdnüsse ungesalzen (im Idealfall bio)
Ein paar Tropfen Erdnussöl, nach Gefühl und je nachdem wie cremig man sie haben will
1/2 TL Salz
Alles zusammen in den Mixtopf verfrachten und auf Stufe 10 gleich mal ordentlich zerkleinern.
Dazwischen immer wiedermal von den Wänden putzen und nochmal einschalten.
Das wiederholt man einfach ein paar mal bis man die gewünschte Konsistenz hat.

Freitag, 5. Juli 2013

Mandelmilch

Super lecker im Frühstücksmüsli :)

Zutaten:

50 g Eiswürfel
50 g Mandelmus
200 g Wasser
20-30 g Ahornsirup

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min Stufe 10 pürieren.

Mandelmus

Mandelmus ist eine tolle Basis für viele verschiedene Rezepte und sollte man immer zu Hause haben.
Es ist ganz einfach selbst gemacht und man spart sich einiges an Geld.
Aus Mandelmus mache ich zum Beispiel jeden Tag meine Mandelmilch fürs Frühstücksmüsli...mmmm könnt schon wieder frühstücken wenn ich dran denke :D
Ihr könnt es in jede Art von Shake geben, macht die Sache etwas cremiger und gibt ein lecker nussiges Aroma. Auch auf ein Brot gestrichen und mit etwas Ahornsirup beträufelt...EINFACH GENIAL!!!
Ihr könnt das Mandelmus aber auch für salzige Gerichte verwenden, z.B. eine Mandelcreme mit etwas Wasser und Salz anrühren und Gerichte damit verfeinern wie z.B. die vegane Zucchini Lasagne.

Hier kommt das Easy-Cheesy Rezept ;)

200 g Mandeln (in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten, nicht anbrennen lassen...passiert mir nämlich regelmäßig und dann bekommt das ganze wenn man Pecht hat einen leichten Marzipangeschmack)

Die Mandeln mit ein paar Tropfen neutralem Öl in den Thermomix (oder eine starke Küchenmaschine) geben und auf Stufe 10 einige Sekunden zerkleinern. Anschließend alles von den Wänden hinunter kratzen und die Mandeln 11 Minuten auf Stufe 4 laufen lassen.
Der Mixtopf wird sich auf 37 - 50 Grad erwärmen, das ist ok so.
Es entsteht ein tolles, zähflüssiges Mandelmus mit einem herrlichen Aroma durchs Anrösten zuvor.

Ab ins Tupper und in den Kühlschrank...lässt sich ohne Bedenken 1 bis ca. 2 Wochen lagern.

Dienstag, 16. Oktober 2012

Hefeschmelz á la Doris


Hefeschmelz ist eine Art Bechamel mit gaaaanz viel Nährhefeflocken, etwas Senf, Paprikapulver und Salz. Man kann ihn toll für Aufläufe oder als deftigen Nachodip verwenden (...endlich hab ich was gefunden was der Nacho-Käsesauce im Kino nahe kommt ;)) Namnam...
Da mir leider die Butter ausgegangen ist habe ich ein wenig improviesiert und an Stelle dessen Pflanzenöl verwendet...hat auch funktioniert ;)

Zutaten:
  • 500 ml ungesüßte Sojamilch
  • 1/2 Würfel Suppenwürze
  • 80 g Mehl
  • 80 g Butter
  • etwas Paprikapulver
  • 10 EL Nährhefeflocken z.B. Erntesegen oder Naturata (Bioladen)
  • etwas Salz
  • 2 TL Senf
Zubereitung:
Butter in den Thermomix-Mixtopf geben und bei 90°C 1 Minute schmelzen. Mehl zugeben und alles eine weitere Minute bei 90°C verrühren. Sojamilch, Suppenwürze und Salz zubeben und bei 90°C Stufe 4 ca. 10 Minuten aufkochen lassen...dickt sehr stark ein!! Eventuell noch etwas Sojamilch nachgießen und nochmal aufmixen.
Zum Schluss Nährhefeflocken, Senf und Paprikapulver zugeben und nochmals verrühren. Fertig :)


Meine geliebten Hefeflocken :) Ohne die geht gar nix. Sie peppen einfach jedes Essen auf, schmecken leicht nussig und verleihen den Gerichten oft noch das letzte Tüpfelchen ;)
Um meiner Parmesansucht zu entfliehen musste nach meinem veganen Umstieg Ersatz her. Meine Freundin C riet mir zu Hefeflocken und seit dem sind ich und meine Hefeflockis unzertrennlich :P
Ich streu sie quasi überall drüber: Salate (z.B. Couscoussalat), Nudeln (als Parmesanersatz...und genauso exzessiv *schäm*), Currygerichte,...Sie passen praktisch überall dazu :)
Ich verwende die Marke Naturata, weil sie praktisch zu dosieren sind und man Nachfüllbeutel kaufen kann, aber ich bin sicher die anderen Marken stehen ihnen in nichts nach :)