Posts mit dem Label Snacks werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Snacks werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 14. Oktober 2013

Bunter Quinoasalat


Pezi und ich machen uns das sehr gern als Abendessen. Eine richtig gesunde Eiweißbombe mit dem Quinoa und dem vielen Gemüse, was meinem Sportler daheim sehr wichtig ist :)

Zutaten:

100 g Quinoa
250 g Wasser
Salz
Alles an Gemüse was daheim ist und schmeckt
Zum Beispiel:
1 Karotte
1 Blatt Mangold
50 g Brokkoli
1 Avocado
4 Champignons
1 Stück Paprika
1 Tomate
1 Stückchen Lauch
1 Stückchen weißer Rettich (ca. 2 x 1 cm Dicke Scheiben)

Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
2 EL Soyasauce oder Tamari
4 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe

Zubereitung:

Den Quinoa in Salzwasser auf niedriger Stufe kochen bis er weich ist.
Das Gemüse waschen, putzen und schneiden. 1 Teil davon roh verwenden (z.B. Karotten, Rettich, Avocado, Tomate,...) und den anderen Teil in etwas Olivenöl anbraten und dabei etwas salzen.

Alles in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Die Zutaten für das Dressing verrühren und mit dem Salat vermengen. Eventuell noch mit Leinsamen bestreuen :)

Freitag, 5. Juli 2013

Coole Getränke für heiße Tage ;)

Oft überfällt mich mal die Lust auf eine kleine Nascherei. Wenns heiß ist, bieten sich kalte Getränke richtig gut an um den kleinen Gusto zu bekämpfen.
Wenns was richtig Erfrischendes sein soll empfehl ich euch das Erdbeer-Lassi, schmeckt super lecker und man kann dem säuerlichen Geschmack mit Ahornsirup etwas entgegenwirken ;) Rezept von meiner Mami ;)
Wer mal richtig Lust auf was süßes hätte aber nicht unbedingt zu Eis, Schokolade und Co greifen will ist mit dem Schoko-Bananen Shake genau richtig. Kühl, Schokoladig und richtig cremig :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!!

 Erdbeer-Lassi

Für ca. 2 Gläser

Zutaten:

100 g Erdbeeren (könnt ihr auch aus dem Tiefkühler holen, lassen sich in der Erdbeer-Saison herrlich für das ganze restliche Jahr einfrieren ;)
200 g Sojajoghurt
100 ml Wasser
30 g Ahornsirup (je nachdem wie süß ihr es gerne habt)
Wenn ihr keine TK-Erdbeeren verwendet sondern frische, werft nochmal 5 Eiswürfel in den Thermomix dazu.

Zubereitung:

Erdbeeren und Eiswürfel im Thermomix Stufe 10 einige Sekunden zerkleinern. Die restlichen Zutaten zugeben und 1 min Stufe 10 zu einem gleichmäßigen Lassi pürieren. FERTIG! :)

Schoko-Bananen Shake



Für ca. 2 Gläser

Zutaten:

1 Banane
1 EL Mandelmus
2 TL Bitterkakaopulver
300 ml Hafermilch (kriegt ihr im Bioloaden oder auch bei DM)
Ahornsirup nach Geschmack
Eiswürfel fürs Glas

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die Eiswürfel in den Mixtopf geben und Stufe 10 ca. 1 min fein pürieren. Die Eiswürfel in ein Glas geben und den Schoko-Shake eingießen.

Dienstag, 16. Oktober 2012

Hefeschmelz á la Doris


Hefeschmelz ist eine Art Bechamel mit gaaaanz viel Nährhefeflocken, etwas Senf, Paprikapulver und Salz. Man kann ihn toll für Aufläufe oder als deftigen Nachodip verwenden (...endlich hab ich was gefunden was der Nacho-Käsesauce im Kino nahe kommt ;)) Namnam...
Da mir leider die Butter ausgegangen ist habe ich ein wenig improviesiert und an Stelle dessen Pflanzenöl verwendet...hat auch funktioniert ;)

Zutaten:
  • 500 ml ungesüßte Sojamilch
  • 1/2 Würfel Suppenwürze
  • 80 g Mehl
  • 80 g Butter
  • etwas Paprikapulver
  • 10 EL Nährhefeflocken z.B. Erntesegen oder Naturata (Bioladen)
  • etwas Salz
  • 2 TL Senf
Zubereitung:
Butter in den Thermomix-Mixtopf geben und bei 90°C 1 Minute schmelzen. Mehl zugeben und alles eine weitere Minute bei 90°C verrühren. Sojamilch, Suppenwürze und Salz zubeben und bei 90°C Stufe 4 ca. 10 Minuten aufkochen lassen...dickt sehr stark ein!! Eventuell noch etwas Sojamilch nachgießen und nochmal aufmixen.
Zum Schluss Nährhefeflocken, Senf und Paprikapulver zugeben und nochmals verrühren. Fertig :)


Meine geliebten Hefeflocken :) Ohne die geht gar nix. Sie peppen einfach jedes Essen auf, schmecken leicht nussig und verleihen den Gerichten oft noch das letzte Tüpfelchen ;)
Um meiner Parmesansucht zu entfliehen musste nach meinem veganen Umstieg Ersatz her. Meine Freundin C riet mir zu Hefeflocken und seit dem sind ich und meine Hefeflockis unzertrennlich :P
Ich streu sie quasi überall drüber: Salate (z.B. Couscoussalat), Nudeln (als Parmesanersatz...und genauso exzessiv *schäm*), Currygerichte,...Sie passen praktisch überall dazu :)
Ich verwende die Marke Naturata, weil sie praktisch zu dosieren sind und man Nachfüllbeutel kaufen kann, aber ich bin sicher die anderen Marken stehen ihnen in nichts nach :)