Freitag, 5. Juli 2013

Mandelmilch

Super lecker im Frühstücksmüsli :)

Zutaten:

50 g Eiswürfel
50 g Mandelmus
200 g Wasser
20-30 g Ahornsirup

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min Stufe 10 pürieren.

Mandelmus

Mandelmus ist eine tolle Basis für viele verschiedene Rezepte und sollte man immer zu Hause haben.
Es ist ganz einfach selbst gemacht und man spart sich einiges an Geld.
Aus Mandelmus mache ich zum Beispiel jeden Tag meine Mandelmilch fürs Frühstücksmüsli...mmmm könnt schon wieder frühstücken wenn ich dran denke :D
Ihr könnt es in jede Art von Shake geben, macht die Sache etwas cremiger und gibt ein lecker nussiges Aroma. Auch auf ein Brot gestrichen und mit etwas Ahornsirup beträufelt...EINFACH GENIAL!!!
Ihr könnt das Mandelmus aber auch für salzige Gerichte verwenden, z.B. eine Mandelcreme mit etwas Wasser und Salz anrühren und Gerichte damit verfeinern wie z.B. die vegane Zucchini Lasagne.

Hier kommt das Easy-Cheesy Rezept ;)

200 g Mandeln (in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten, nicht anbrennen lassen...passiert mir nämlich regelmäßig und dann bekommt das ganze wenn man Pecht hat einen leichten Marzipangeschmack)

Die Mandeln mit ein paar Tropfen neutralem Öl in den Thermomix (oder eine starke Küchenmaschine) geben und auf Stufe 10 einige Sekunden zerkleinern. Anschließend alles von den Wänden hinunter kratzen und die Mandeln 11 Minuten auf Stufe 4 laufen lassen.
Der Mixtopf wird sich auf 37 - 50 Grad erwärmen, das ist ok so.
Es entsteht ein tolles, zähflüssiges Mandelmus mit einem herrlichen Aroma durchs Anrösten zuvor.

Ab ins Tupper und in den Kühlschrank...lässt sich ohne Bedenken 1 bis ca. 2 Wochen lagern.

Coole Getränke für heiße Tage ;)

Oft überfällt mich mal die Lust auf eine kleine Nascherei. Wenns heiß ist, bieten sich kalte Getränke richtig gut an um den kleinen Gusto zu bekämpfen.
Wenns was richtig Erfrischendes sein soll empfehl ich euch das Erdbeer-Lassi, schmeckt super lecker und man kann dem säuerlichen Geschmack mit Ahornsirup etwas entgegenwirken ;) Rezept von meiner Mami ;)
Wer mal richtig Lust auf was süßes hätte aber nicht unbedingt zu Eis, Schokolade und Co greifen will ist mit dem Schoko-Bananen Shake genau richtig. Kühl, Schokoladig und richtig cremig :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!!

 Erdbeer-Lassi

Für ca. 2 Gläser

Zutaten:

100 g Erdbeeren (könnt ihr auch aus dem Tiefkühler holen, lassen sich in der Erdbeer-Saison herrlich für das ganze restliche Jahr einfrieren ;)
200 g Sojajoghurt
100 ml Wasser
30 g Ahornsirup (je nachdem wie süß ihr es gerne habt)
Wenn ihr keine TK-Erdbeeren verwendet sondern frische, werft nochmal 5 Eiswürfel in den Thermomix dazu.

Zubereitung:

Erdbeeren und Eiswürfel im Thermomix Stufe 10 einige Sekunden zerkleinern. Die restlichen Zutaten zugeben und 1 min Stufe 10 zu einem gleichmäßigen Lassi pürieren. FERTIG! :)

Schoko-Bananen Shake



Für ca. 2 Gläser

Zutaten:

1 Banane
1 EL Mandelmus
2 TL Bitterkakaopulver
300 ml Hafermilch (kriegt ihr im Bioloaden oder auch bei DM)
Ahornsirup nach Geschmack
Eiswürfel fürs Glas

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die Eiswürfel in den Mixtopf geben und Stufe 10 ca. 1 min fein pürieren. Die Eiswürfel in ein Glas geben und den Schoko-Shake eingießen.

Dienstag, 14. Mai 2013

Zucchini Bandnudeln mit Tomaten-Paprikasauce und Mandel Crumble


Also erstmal: TOTAL LECKER!!! Schmeckt genauso genial wie es aussieht, wenn ihr mich fragen würdet und passt herrlich als sommerliches Gericht durch die Tomaten.
Da heute, trotz strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen draußen, wieder ein lernintensiver Nachmittag vor mir liegt, durfte das Mittagessen nicht zu schwer sein und dieses Rezept hat sich dafür ideal geeignet besonders auch durch die geriebenen Mandeln...quasi ein bisschen zusätzliche Gehirnnahrung ;)

Ihr braucht für 1 Portion:

1 Zwiebel, klein gehackt (TM, Stufe 5, 3 Sek)
3 getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft und fein gehackt (TM, Stufe 5 ca. 3 Sek)
1 rote Paprika, in kleine Stückchen geschnitten
1 Zucchini
2 EL Tomatenmark
1 TL Oregano, getrocknet
20 g Mandeln, ohne Fett in einer Pfanne etwas angeröstet
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

So wirds gemacht:

Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Zwiebel und Paprikastückchen darin ein paar Minuten anbraten (Hitze eventuell etwas reduzieren damit der Zwiebel nicht braun wird).
Tomatenmark, fein gehackte, getrocknete Tomaten und Oregano zugeben und alles einige Minuten mitbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zucchini gut waschen, Enden abschneiden und mit einem einfachen Gemüseschäler immer runderum schälen bis nur noch der weiche Teil mit den Kernen in der Mitte der Zucchini übrig bleibt (diesen kann man beispielsweise dann in einer Gemüsesuppe toll verwerten) Die dabei entstandenen Zucchini-Bandnudeln zur Sauce in die Pfanne geben, durchmischen und etwas durchwärmen lassen.

Die Mandeln mit etwas Meersalz im Mixer pürieren (TM Stufe 9 ca. 6 Sekunden) Alles auf einem Teller mit dem Mandel Crumbel anrichten und schmecken lassen :) Mahlzeit!



Freitag, 8. Februar 2013

Popeye Pasta

 

Zutaten

1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
4-5 Stückchen Baby-TK-Spinat
4-5 Cocktailtomaten, geviertelt
50 g Cashewnüsse
130 g Wasser, kalt
Salz, Pfeffer, Gemüsesuppenwürfel

Zubereitung

Zwiebel hacken und in Olivenöl anrösten. TK-Spinat zugeben und mit ca. 100 ml Wasser aufgießen. Mit Salz und Gemüsesuppenwürfel würzen. Hitze reduzieren und Spinat darin dünsten bis er aufgetaut ist.
In der Zwischenzeit Cashewnüsse und 130 g Wasser in den Mixtopf geben und auf Stufe 10 zu Cashewrahm mixen und zur restlichen Sauce geben. Alles einige Minute köcheln lassen bis die Sauce eingedickt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Pasta oder Zucchininudeln servieren.

Dienstag, 29. Januar 2013

Wirsing-Karotten in Currysauce mit Kartoffeln


Gestern gabs bei uns eine echt leckere Alternative zum traditionellen Kartoffelgulasch. Ich war letzte Woche bei meinen Eltern und meine Mama hatte das Karotten-Kohl Curry zu Mittag gekocht und ein paar Reste für mich aufgehoben zum Kosten. Ich war total überrascht WIE lecker das war ;) 

Gestern hab ichs dann mal geschafft es nachzukochen. Schmeckt frisch genauso lecker wie aufgewärmt und eignet sich, sofern man eine Herdplatte oder eine Mikrowelle zur Verfügung hat, hervorragend zum Mitnehmen ins Büro.

Hier also das leckere Rezept:

Zutaten

Gemüse:

· 150 g Karotten, in 5 mm Scheiben
· 600 g Wirsing, in Stücken
· 2 Zwiebeln, halbiert
· 1 Apfel (ca. 130 g), geschält,
geviertelt
· 30 g Olivenöl
· 700 g Wasser
· 2 Würfel Gemüsebrühe
· 800 g Kartoffeln (vorwiegend
festkochend), geschält, je nach
Größe halbiert oder geviertelt

Sauce:

· 150 g Cashewrahm
· 1 EL Curry
· 30 g Mehl (z.B. Dinkelvollkornmehl)
· 1½ TL Salz


ZUBEREITUNG

Gemüse:

Möhren in den Varoma-Behälter geben und gleichmäßig verteilen. Darauf
achten, dass einige Dampfschlitze frei bleiben, damit der Dampf besser nach
oben steigen kann.

600 g Wirsing auf 3 x zu je 200 g in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 4 mithilfe des Spatels grob
zerkleinern und auf die Möhrenscheiben in den Varoma-Behälter geben.

Zwiebeln und Apfel in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit
dem Spatel nach unten schieben.Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

Wasser und Brühwürfel zugeben, Gareinsatz einhängen, Kartoffeln einwiegen,
Varoma aufsetzen und 35 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Varomainhalt umfüllen,
Gareinsatz entnehmen, Mixtopf leeren und Garflüssigkeit dabei auffangen.

Sauce:

500 g Garflüssigkeit (ggf. mit Wasser auffüllen), Crème légère, Curry,
Weizenmehl, Apfelsaft und Salz in den Mixtopf geben und
4 Min./90°C/Stufe 2,5 aufkochen.
Sauce über das Wirsinggemüse gießen und zusammen mit den Kartoffeln
servieren.

Montag, 14. Januar 2013

Unser neuestes Küchenfamilienmitglied ;) - Der Spirali


Der Spirali von Lurch


Damit kann man ganz toll gesunde Spaghetti aus Zucchini oder anderem Gemüse mit ähnlicher Festigkeit zaubern. Man kann aber genauso breite Spiralen aus Äpfel schneiden oder Kartoffeln dafür verwenden und diese dann backen um etwas ähnliches wie Chips zu bekommen :) Muss ich mal versuchen. Wir sind auf alle Fälle total begeistert und nutzen ihn auch sehr viel!!