Montag, 12. August 2013

Berber-Gemüsecurry mit frischem Fladenbrot und Knoblauchbutter

Nachdem mein Mann heute Abend fleißig am Kinderzimmer arbeitet, Vorhangstangen montiert, Wände streicht und Heizstrahler aufhängt, hatte ich mal wieder Zeit mir ein neues Rezept auszudenken.
Während draußen ein Gewitter über unser Haus gezogen ist, hab ich drinnen aus dem frischen Biogemüse aus unserer Biokiste und den neu erstandenen Gewürzmischungen von Sonnentor ein superleckeres Gemüsecurry gezaubert. Nachdem noch bisschen Zeit war gabs dann noch ein frisches, warmes Ruck-Zuck-Fladenbrot aus der Pfanne mit selbst gemachter Knoblauchbutter...ich sag nur: YUMMY!!! :))


Gemüsecurry 1-2 Portionen

Beim Gemüse einfach alles verwenden was der Kühschrank und die Saison so hergibt :)
Bei mir war das:

2-3 Blätter Kraut
4-5 große Mangoldblätter
100 g Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tomate oder 3-4 Cocktailtomaten
1 Karotte
1/2 Dose Kokosmilch
etwas Currypulver
etwas Herbeshas Berberegewürzmischung von Sonnentor (toll für Gemüseeintöpfe o.ä., mit etwas Zimt, Kardamom, süßem Paprika, Knoblauch, Ingwer, Pfeffer, Piment, ect.) Supergenial!!

Zubereitung:
Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauch im Thermomix 3 Sek Stufe 5 kleinhacken und in Olivenöl etwas anbraten.
Gemüse zugeben und einige Minuten weiterbraten. Etwas salzen und Berberegewürzmischung und Currypulver darüberstreuen, je nach Geschmack. Ein paar Minuten weiterbraten und anschließend mit Kokosmilch aufgiepen. 15-20 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Gewürzmischung abschmecken.


Fladenbrot:

250 g Mehl
150 g Wasser
1 TL Salz
1 TL Backpulver

Alle Zutaten 1-2 Minuten auf der Teigknetstufe im Thermomix zu einem Teig verkneten. Arbeitsfläche etwas mehlen und den Teig in 4 Teile unterteilen. 4 dünne Fladenbrote mit dem Nudelholz formen und in einer Pfanne mit einem TL neutralem Öl von beidenseiten je ca. 3 Minuten braun backen.

Knoblauchbutter:

100 g Butter
1 große Knoblauchzehe
etwas Salz

Alles in den Mixtopf geben und Stufe 5 für ca. 3-4 Sekunden mixen. In ein Schüsselchen füllen und zu den Fladen reichen.

Alles hübsch auf einem Teller anrichten und eventuell noch mit ein paar Gute-Laune-Blüten von Sonnentor bestreuen.

Sonntag, 11. August 2013

Schneller Marillenkuchen


Nachdem wir gestern mit meinem Bruder und seiner Verlobten gepoltert haben, war am heutigen Tag nicht sehr viel mit Peter und mir anzufangen. Am Nachmittag kam dann aber doch der kleine fiese Gusto auf was Süßes und mir fiel ein, dass noch ein kleines Schachterl mit Marillen im Kühschrank dringend darauf wartete verbraucht zu werden.
Nachdem ich bereits fürs Poltern gestern sehr leckere vegane Schokocupcakes gebacken hatte (sorry hab vergessen sie zu fotografieren, beim nächsten Mal ;) dacht ich mir ich versuch mich gleich mal an einem Kuchen. Und dieser leckere Kollege kam dabei raus: 

Superschneller, leckerer Obstkuchen!!! Schmeckt bestimmt auch mit Zwetschken oder anderem Obst sehr gut!

Zutaten:
280g Mehl
120g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
130 ml Öl
250 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja- oder Hafermilch)
1 Esslöffel (Apfel-)Essig
12-15 Marillen

Zubereitung:
Erst die flüssigen Zutaten mit dem Zucker schaumig rühren. Dann Mehl und Backpulver einrühren.
Teig auf Backpapier ausgelegt Backblech streichen. Die Marillen entsteinen und auf dem Teig verteilen.
45-50 Min bei 180°C goldbraun backen.
Mit Staubzucker bestreuen.


Freitag, 5. Juli 2013

Mandelmilch

Super lecker im Frühstücksmüsli :)

Zutaten:

50 g Eiswürfel
50 g Mandelmus
200 g Wasser
20-30 g Ahornsirup

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min Stufe 10 pürieren.

Mandelmus

Mandelmus ist eine tolle Basis für viele verschiedene Rezepte und sollte man immer zu Hause haben.
Es ist ganz einfach selbst gemacht und man spart sich einiges an Geld.
Aus Mandelmus mache ich zum Beispiel jeden Tag meine Mandelmilch fürs Frühstücksmüsli...mmmm könnt schon wieder frühstücken wenn ich dran denke :D
Ihr könnt es in jede Art von Shake geben, macht die Sache etwas cremiger und gibt ein lecker nussiges Aroma. Auch auf ein Brot gestrichen und mit etwas Ahornsirup beträufelt...EINFACH GENIAL!!!
Ihr könnt das Mandelmus aber auch für salzige Gerichte verwenden, z.B. eine Mandelcreme mit etwas Wasser und Salz anrühren und Gerichte damit verfeinern wie z.B. die vegane Zucchini Lasagne.

Hier kommt das Easy-Cheesy Rezept ;)

200 g Mandeln (in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten, nicht anbrennen lassen...passiert mir nämlich regelmäßig und dann bekommt das ganze wenn man Pecht hat einen leichten Marzipangeschmack)

Die Mandeln mit ein paar Tropfen neutralem Öl in den Thermomix (oder eine starke Küchenmaschine) geben und auf Stufe 10 einige Sekunden zerkleinern. Anschließend alles von den Wänden hinunter kratzen und die Mandeln 11 Minuten auf Stufe 4 laufen lassen.
Der Mixtopf wird sich auf 37 - 50 Grad erwärmen, das ist ok so.
Es entsteht ein tolles, zähflüssiges Mandelmus mit einem herrlichen Aroma durchs Anrösten zuvor.

Ab ins Tupper und in den Kühlschrank...lässt sich ohne Bedenken 1 bis ca. 2 Wochen lagern.

Coole Getränke für heiße Tage ;)

Oft überfällt mich mal die Lust auf eine kleine Nascherei. Wenns heiß ist, bieten sich kalte Getränke richtig gut an um den kleinen Gusto zu bekämpfen.
Wenns was richtig Erfrischendes sein soll empfehl ich euch das Erdbeer-Lassi, schmeckt super lecker und man kann dem säuerlichen Geschmack mit Ahornsirup etwas entgegenwirken ;) Rezept von meiner Mami ;)
Wer mal richtig Lust auf was süßes hätte aber nicht unbedingt zu Eis, Schokolade und Co greifen will ist mit dem Schoko-Bananen Shake genau richtig. Kühl, Schokoladig und richtig cremig :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!!

 Erdbeer-Lassi

Für ca. 2 Gläser

Zutaten:

100 g Erdbeeren (könnt ihr auch aus dem Tiefkühler holen, lassen sich in der Erdbeer-Saison herrlich für das ganze restliche Jahr einfrieren ;)
200 g Sojajoghurt
100 ml Wasser
30 g Ahornsirup (je nachdem wie süß ihr es gerne habt)
Wenn ihr keine TK-Erdbeeren verwendet sondern frische, werft nochmal 5 Eiswürfel in den Thermomix dazu.

Zubereitung:

Erdbeeren und Eiswürfel im Thermomix Stufe 10 einige Sekunden zerkleinern. Die restlichen Zutaten zugeben und 1 min Stufe 10 zu einem gleichmäßigen Lassi pürieren. FERTIG! :)

Schoko-Bananen Shake



Für ca. 2 Gläser

Zutaten:

1 Banane
1 EL Mandelmus
2 TL Bitterkakaopulver
300 ml Hafermilch (kriegt ihr im Bioloaden oder auch bei DM)
Ahornsirup nach Geschmack
Eiswürfel fürs Glas

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die Eiswürfel in den Mixtopf geben und Stufe 10 ca. 1 min fein pürieren. Die Eiswürfel in ein Glas geben und den Schoko-Shake eingießen.

Dienstag, 14. Mai 2013

Zucchini Bandnudeln mit Tomaten-Paprikasauce und Mandel Crumble


Also erstmal: TOTAL LECKER!!! Schmeckt genauso genial wie es aussieht, wenn ihr mich fragen würdet und passt herrlich als sommerliches Gericht durch die Tomaten.
Da heute, trotz strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen draußen, wieder ein lernintensiver Nachmittag vor mir liegt, durfte das Mittagessen nicht zu schwer sein und dieses Rezept hat sich dafür ideal geeignet besonders auch durch die geriebenen Mandeln...quasi ein bisschen zusätzliche Gehirnnahrung ;)

Ihr braucht für 1 Portion:

1 Zwiebel, klein gehackt (TM, Stufe 5, 3 Sek)
3 getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft und fein gehackt (TM, Stufe 5 ca. 3 Sek)
1 rote Paprika, in kleine Stückchen geschnitten
1 Zucchini
2 EL Tomatenmark
1 TL Oregano, getrocknet
20 g Mandeln, ohne Fett in einer Pfanne etwas angeröstet
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

So wirds gemacht:

Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Zwiebel und Paprikastückchen darin ein paar Minuten anbraten (Hitze eventuell etwas reduzieren damit der Zwiebel nicht braun wird).
Tomatenmark, fein gehackte, getrocknete Tomaten und Oregano zugeben und alles einige Minuten mitbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zucchini gut waschen, Enden abschneiden und mit einem einfachen Gemüseschäler immer runderum schälen bis nur noch der weiche Teil mit den Kernen in der Mitte der Zucchini übrig bleibt (diesen kann man beispielsweise dann in einer Gemüsesuppe toll verwerten) Die dabei entstandenen Zucchini-Bandnudeln zur Sauce in die Pfanne geben, durchmischen und etwas durchwärmen lassen.

Die Mandeln mit etwas Meersalz im Mixer pürieren (TM Stufe 9 ca. 6 Sekunden) Alles auf einem Teller mit dem Mandel Crumbel anrichten und schmecken lassen :) Mahlzeit!



Freitag, 8. Februar 2013

Popeye Pasta

 

Zutaten

1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
4-5 Stückchen Baby-TK-Spinat
4-5 Cocktailtomaten, geviertelt
50 g Cashewnüsse
130 g Wasser, kalt
Salz, Pfeffer, Gemüsesuppenwürfel

Zubereitung

Zwiebel hacken und in Olivenöl anrösten. TK-Spinat zugeben und mit ca. 100 ml Wasser aufgießen. Mit Salz und Gemüsesuppenwürfel würzen. Hitze reduzieren und Spinat darin dünsten bis er aufgetaut ist.
In der Zwischenzeit Cashewnüsse und 130 g Wasser in den Mixtopf geben und auf Stufe 10 zu Cashewrahm mixen und zur restlichen Sauce geben. Alles einige Minute köcheln lassen bis die Sauce eingedickt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Pasta oder Zucchininudeln servieren.