Freitag, 27. September 2013

Kartoffel-Birnen Gröstl mit Honig-Senf Sauce

Birnen und Kartoffeln, ich weiß das klingt lustig aber schmeckt großartig zusammen! Eine ähnliche Kombination hatten wir zum ersten Mal bei einem netten Abend bei Freunden.
Das ganze abgerundet mit etwas Gemüse und einer Honig-Senf-Marinade...genial!!
Viel Spaß beim Nachkochen:

Zutaten 2 Portionen:

4 mittelgroße Kartoffel, bissfest gekocht und in Scheiben geschnitten
1 Stange Lauch oder 1 mittelgroße Zwiebel
1 Birne, in kleine Würfel geschnitten
Gemüse nach Geschmack
3 EL Olivenöl
3 TL Senf
3 TL Honig
50 g Cashewkerne
100 g Wasser
1/2 Gemüsebrühewürfel

Zubereitung:

Kartoffeln mit dem Gemüse und der gewürfelten Birne in etwas Olivenöl anbraten.
Aus Olivenöl, Senf und Honig eine Marinade herstellen und über das gebratene Gemüse in die Pfanne geben. Die Cashewnüsse mit Wasser in den Mixtopf geben und auf Stufe 10 ca. 30 Sek zu Cashewrahm pürieren.
Das Gemüse mit etwas Wasser angießen und den Cashewrahm unterrühren.
Mit Gemüsebrühewürfel und Salz abschmecken und servieren!

Mein Mann hat mir das zusammen gezaubert als ich krank war und es war echt suuuperlecker!!! Da ist man doch gleich wieder ein ganzes Stück fitter ;)

Hummus...lecker und gesund

Hummus geht immer ;) und ist superlecker UND man kann alle Zutaten dafür immer zu Hause haben…

Zutaten

½ Packung Kichererbsen (DM) oder aus der Dose
3 EL Tahini (Sesampaste aus dem Biomarkt)
Schwarzer Sesam (optional)
Salz

Zubereitung

Kichererbsen für 12 Stunden in Wasser einweichen. Gut abspülen und ca. 1 h Stufe 1, 100°C kochen.
Auskühlen lassen und zurück in den Mixtopf geben. Tahini und Salz dazugeben und alles auf Stufe 8 zu einer cremigen Masse verarbeiten. Öfter von den Wänden entfernen und weiterpürieren. Mit schwarzem Sesam Bestreuen…mmmm :)

Variation: Curryhummus

den Hummus einfach mit ordentlich Curry und etwas Zitronensaft würzen

Kartoffeln mit Schnittlauchsauce á la Heidi

Ein Rezept von meiner Mama, die dieses Gericht immer mit gekochtem Rindfleisch serviert hat....da ich aber noch nie so besonders viel mit gekochtem Fleisch anfangen konnte und damals schon immer nur Kartoffeln und Sauce essen wollte :P hab ich das ganze Rezept einfach auf vegan umgebastelt und dann gabs eben einfach nur noch leckere Kartoffeln dazu ;)
Es ist eine abgewandelte Form der Bechamel, aber wenn man Schnittlauch und Gemüsesuppenwürfel einfach durch ein bisschen Salz und Muskatnuss ersetzt, hat man eine leckere Bechamel die man für Lasagne oder andere Gerichte verweden kann ;)

Zutaten

60 g Alsan-Butter
60 g Mehl
500 g Sojamilch (am besten ungezuckerte Sojamilch verwenden)
1/4 Gemüsesuppenwürfel
Hefewürzflocken
1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

Butter in den Mixtopf geben und bei 100°C Stufe 2 1 min schmelzen. Mehl dazu geben und eine weitere Minute verrühren.
Sojamilch dazugießen und Stufe 4 90°C 6 Minuten aufkochen.
Gehackten Schnittlauch zugeben und alles mit Gemüsesuppenwürfel, etwas Salz und Hefeflocken würzen.
Mit Kartoffeln servieren...mmmmm :)

Erdnussbutter selbstgemacht

 
Erdnussbutter ist toll um Saucen aufzupeppen. Sie hat auch eine weiter sehr praktische Eigenschaft: sie bindet, genauso wie auch Cashewrahm, jede Sauce sehr gut nach! Meistens brauch ich dann noch ein bisschen Flüssigkeit dazu weil die Nüsse wirklich abartig gut binden ;)
 
200 g Erdnüsse ungesalzen (im Idealfall bio)
Ein paar Tropfen Erdnussöl, nach Gefühl und je nachdem wie cremig man sie haben will
1/2 TL Salz
Alles zusammen in den Mixtopf verfrachten und auf Stufe 10 gleich mal ordentlich zerkleinern.
Dazwischen immer wiedermal von den Wänden putzen und nochmal einschalten.
Das wiederholt man einfach ein paar mal bis man die gewünschte Konsistenz hat.

Donnerstag, 26. September 2013

Chia-Samen - Heilsamen der Maya


Den Samen der Chia-Pflanze aus Mexiko werden diverse Heilkräfte nachgesagt. In der alten Maya-Hochkultur waren die proteinreichen Samen fester Bestandteil des täglichen Speiseplans.

Aber warum genau werden Chia-Samen als "Superfood" bezeichnet?
Nicht nur, dass sie im Schnitt doppelt soviel Eiweiß enthalten wie andere Samen oder Getreidesorten; sie liefern darüber hinaus auch ein optimales Verhältnis an Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren. Sie enthalten 5x mehr Kalzium als in Milch enthalten ist. Zudem liefern Chia-Samen das Spurenelement Bor, das die Kalzium-Aufnahme im Körper unterstützt. Der Kalium-Anteil in Chia-Samen ist doppelt so hoch wie in Bananen und auch in puncto Eisen sind sie dreimal ergiebiger wie Spinat. Sie verfügen über einen hohen Anteil an Antioxidantien die wichtig sind um freie Radikale im Körper zu binden. Chia-Samen lassen sich problemlos vier bis fünf Jahre lang aufbewahren ohne ihren Nährstoffgehalt, ihren Geschmack oder ihren Geruch einzubüssen.

Soviel zu den Fakten, aber was machen die kleinen Dinger nun in unserem Körper so tolles:
  • vereinfachen die Verdauung anderer Lebensmittel
  • putzen den Magen-Darm-Trakt durch
  • positiver Einfluss auf den Blutzuckerspiegel
  • ermöglichen eine längere Ausdauer, da sie die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker verlangsamt und somit die Energie langsam im Körper freigesetzt wird - speziell interessant für Sportler und Diabetiker
  • weicht man die Samen ein, können sie den Wasserhaushalt im Körper besser regulieren
  • binden Säuren und Giftstoffe im Körper
  • ihre große Nährstoffdichte fördert den Gewebeaufbau, was speziell auch in der Schwangerschaft wichtig ist
Außerdem haben sich die kleinen Kollegen besonders bewährt bei:
  • Wundheilung
  • Gelenksschmerzen
  • Diabetis
  • Gewichtsreduktion
  • Reizdarmsyndrom
  • Zöliakie
  • Senkung des Cholesterienspiegels
  • Sodbrennen

Also wenn das nicht nach Superfood klingt?! :)

Aber was macht man nun mit den netten kleinen Samen?
Ihr könnt sie in eure Smoothies mischen, über den Salat streuen, ins Müsli geben, in euren Brotteig einarbeiten oder ihr macht ein Chia-Samen-Gel daraus.

Chia-Samen-Gel

1/3 Tasse Chia-Samen
2 Tassen Wasser

Alles in einen verschließbaren Behälter geben und gut durchrühren. Verschließen und ab in den Kühlschrank damit. Nach 10 min entsteht bereits ein richtiges Gel da die Stärke der Samen das Wasser bindet. Sieht total eklig aus, schmeckt aber nach gar nix ;)
Wozu mach ich das dann? Wie oben erwähnt, können die Samen wenn sie in Wasser eingeweicht waren den Wasserhaushalt im Körper noch besser regulieren. Nach einer Einweichzeit von einigen Stunden sind die Nährstoffe noch leichter verwertbar. Das Gel hält sich im Kühlschrank 2-3 Wochen. Ich misch zum Beispiel gerne einen großen EL davon in meinen Frühstückssmoothie ;)

Also ihr Lieben, nix wie ran an die Chia-Samen :) Bekommt ihr in jedem gut sortierten Biomarkt oder im Reformhaus! Sind nicht ganz billig aber wie ihr gelesen habt: es lohnt sich! :)

Dienstag, 24. September 2013

Vitaminkick - Der Hulk unter den Smoothies


Ich hab heute zum ersten mal einen grünen Smoothie probiert. Ich fand den Gedanken Blattgemüse in meine geliebten, herrlich fruchtigen Smoothies zu mischen immer total abartig. Aber ich hab mir gedacht, alles hat mal eine Chance verdient und nachdem sie die reinsten Vitaminbomben sein sollen und ich seit ich schwanger bin sowieso nur Obst essen könnte und zur Zeit einen viel zu großen Bogen um fast alles Gemüse mache, dacht ich es kann nicht schaden es zumindest mal in der Form in mich rein zu bekommen ;) Ich hab mal langsam angefangen und einfach etwas Gemüse zu meinem Obst gemischt...

Also Thermomixdeckel auf und rein mit dem gesunden Zeugs ;)
1 Apfel
1 Banane
1 Handvoll Cashewkerne
etwas Ahornsirup nach Geschmack
etwas gepoppten Amaranth
1 EL Chia-Samen (Bioladen) oder Chiagel (1/3 Tasse Chiasamen + 2 Tassen Wasser gut durchgerührt einige Stunden im Kühlschrank zu einem Gel ziehen lassen, hält sich 2-3 Wochen im Kühlschrank)
1 Blatt Kohl
1 Blatt Mangold oder etwas Spinat
1 Blatt Chinakohl
300 ml Wasser

Alles ca. 1 min Stufe 10 mixen bis ein glatter Smoothie entsteht.

Und: ich fands ehrlich gesagt nicht mal so schlecht :) Schmeckt eigentlich ähnlich wie ein normaler Smoothie.
Mein Fazit also: eine tolle Möglichkeit um schon morgens schnell einen richtigen Vitaminkick in sich reinzubekommen. Ideal wenns schnell gehen soll und man tagsüber wenig Zeit für ausgewogene Ernährung hat ;)

Hier noch ein paar nette Infos über die Vorzüge von grünen Smoothies:
Grüne Smoothies - die perfekten Vitaminbomben 

Ein paar Gedanken zu unserem Körper und was das neue "Superfood" kann

"Superfood"

Lange vergessene Nahrungsmittel mit großem Potential

immer mehr der sogenannten "Superfood" Lebensmittel werden auch in unserer Gesellschaft wieder bekannter. Vieles davon wurde schon vor Jahrtausenden von Hochkulturen wie den Maya oder Azteken als sehr wertvoll angesehen und stand regelmäßig auf deren Speiseplan. Egal ob Kamut, Azukibohne oder Chia-Samen; über die Jahre gerieten viele dieser ursprünglichen und sehr nährstoffreichen Lebensmittel in Vergessenheit und wurden in unserer heutigen Gesellschaft von industriell gefertigten und großteils tierischen Produkten verdrängt. Niemand nahm sich mehr die Zeit sich mit den ursprünglichsten aller Lebensmittel zu beschäftigen, warum auch? Alles was satt macht (und auch nicht viel mehr als das) gibts doch schon lange direkt vor unserer Nase im Supermarkt zu kaufen.

Mit Folgen: erst in der heutigen Zeit, in der Zivilisations-Krankheiten wie Diabetis, Adipositas, Allergien und Krebs im Vormarsch sind, wird vielen Menschen bewusst, was für eine Rolle die Ernährung im Bezug auf unsere Gesundheit spielt. Es wird zwar irre viel Wert darauf gelegt keinen Diesel in ein Benzin Fahrzeug zu tanken aber womit wir unseren Körper mehrmals täglich betanken ist für uns nebensächlich geworden. Kaum einer hinterfragt was eigentlich der Körper für Treibstoff braucht um optimal zu funktionieren. Dabei ist das Prinzip im Grunde das Gleiche...tankt man das Falsche geht der Motor irgendwann kaputt...

Unser Körper ist ein kleines Wunderwerk in Sachen Selbsterhaltungstrieb: um starken Schäden oder gar dem Tode zu entgehen hat er sich eine Unzahl an Notfallmaßnahmen einfallen lassen.
Zwei Beispiele: Viele Lebensmittel wie zum Beispiel zu viel Zucker (auch in Form von Weißmehl) übersäuern unser Blut. Sinkt der pH-Wert im Blut zu weit ab kann dies lebensbedrohlich werden. Aus diesem Grund hat der Körper gelernt Säuren möglichst schnell aus dem Blut abzuleiten und sie im Bindegewebe einzulagern wo sie darauf warten sollen z.B. durch basische Lebensmittel neutralisiert zu werden. Ein weiteres Beispiel ist der Kalziumhaushalt. Kalzium ist nicht nur wichtig für die Stabilität unserer Knochen und Zähne sondern auch für die Reizübertragung im zentralen Nervensystem, die Blutgerinnung und Aktivierung von Hormonen und Enzymen. Führen wir ihm zu wenig davon zu holt sich unser Körper die nötigen Kalziummengen aus unseren Hauptspeicherquellen: den Zähnen und Knochen. Er denkt sich also: lieber krieg ich in paar Jahren Osteoporose und kann mein Essen nicht mehr kauen weil mir die Zähne ausgefallen sind als das ich in den nächsten Wochen draufgeh weil mein zentrales Nervensystem nicht mehr richtig funktioniert...
Ihr seht also, unser Körper ist alles andere als nur fies zu uns und wird einfach nur krank um uns zu ärgern, ganz im Gegenteil: er wird immer versuchen sich für das kleinere Übel zu entscheiden und sich selbst sprich uns so gut er kann am Leben zu erhalten. Je weniger wir ihm aber dabei behilflich sind, mit dem Treibstoff sprich den Nährstoffen die er täglich dafür braucht, umso schwerer machen wir ihm seine Arbeit.

Viele Leute denken nach wie vor, dass Gesundheit gleichzusetzen ist mit nicht-krank sein. Aber Wenige sind sich bewusst, dass ein wirklich gesunder, optimal funktionierender Körper nicht nur gesund ist sondern, dass dies auch mit mehr Lebensfreude, Vitalität, Tatendrang, Leistungsfähigkeit und vielen anderen positiven Erscheinungen verbunden ist.

Aber zurück zu den Superfoods. Ich werde versuchen euch nach und nach immer wieder neue dieser sogenannten Superfoods und deren tolle Eigenschaften vorzustellen. Die meisten davon bekommt ihr in gut sortierten Bioläden ;)