Veganes Essen und ich


Hallo liebe Freunde der veganen Küche!

Ein paar Worte über mich: ich lebe mit meinem Mann Pezi, meiner kleinen Tochter Emma und meinen beiden Hunden am Stadtrand von Linz im wunderschönen Österreich. 

Aber vielleicht sollte ich hier beginnen: Meine Mama ist eine leidenschaftliche Köchin, die immer schon mit Begeisterung den Kochlöffel geschwungen hat und unsere große Familie stets mit tollen neuen Rezepten verwöhnt. Die Leidenschaft für gutes Essen habe ich also praktisch in die Wiege gelegt bekommen ;)

Aber gutes Essen alleine war mir immer ein bisschen zu wenig und so war ich lange Zeit auf der Suche nach ausgewogenen, gesunden Rezepten und habe meine Nase in viele viele Bücher gegraben um mir über die Jahre ein umfassendes Bild über die unzähligen und oftmals
konträren Ernährungsformen zu machen. Als Biologin hab ich natürlich auch ein reges Interesse daran was Nahrung in unserem Körper so anstellt und konnte viele dieser Ernährungshypes für mich von Anfang an auschließen...(was nicht bedeutet, dass ich nicht andere davon trotzdem selbst getestet hab ;)
Tja aber wie bin ich schließlich auf der veganen Schiene gelandet? ;)
Ich bin ein leidenschaftlicher Tierfreund und liebe meine beiden Whippetmädchen Whoopie und Betty sehr. Die würde ich schließlich auch nicht essen... Aber sein wir uns mal ehrlich: wo wäre der Unterschied zu einer Kuh, die einen mit ihren großen, braunen Augen und ihren langen Wimpern anblinzelt während sie friedlich ihr Gras kaut auf der Weide? Warum dürfen wir die essen und unsere eigenen Haustiere sind ein Tabu? Ich bin der Meinung auch alle anderen Tiere haben eine Chance auf ein schönes Leben verdient und ich mag mir eigentlich nie so recht vorstellen wie diese süßen Kühe und Schweinchen behandelt werden nur damit wir alle möglichst 3 mal am Tag Wurst und Fleisch auf dem Teller haben. Der Frühstücksschinken und das Steak wachsen nun mal nicht auf den Bäumen, so ist das eben...

Eine liebe Freundin, ist mit einer ansteckenden Begeisterung Veganerin und hat uns stets sensationell bekocht.
Ich war immer schon ein Mensch der eine sehr starke Verbundenheit zu Tieren hatte. Diese Verbundenheit passte eigentlich nie damit zusammen, dass trotzdem Fleisch auf meinem Speiseplan stand. (Jeder Freund der veganen Küche wird wissen wovon ich spreche, deswegen hier keine Details) Aber das war eben lange Zeit so. Das Weihnachstroastbeef von meiner Mama aufzugeben konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt an dem ich mein erstes Buch über vegane Ernährung las (innerhalb von 2 Stunden!!!) Und plötzlich war mein Interesse geweckt: ich lief sofort in den nächsten Buchladen um mir mehr vegane Literatur zu besorgen und verschlang auch das nächste Buch, Alicia Silverstones - The Kind Diet, innerhalb kürzester Zeit. Ich fing an Rezepte auszuprobieren und mich relativ genau an ihre Tipps zu halten was plötzlich ungeahnte positive Auswirkungen auf meinen Körper hatte: ich hatte wesentlich mehr Energie, konnte mich besser konzentrieren, war wacher und unternehmungslustiger, und vor allem hatte ich keine Probleme mehr mein Gewicht halten zu können bzw. sogar abzunehmen.
Mein Körper war begeistert - also blieb es dabei ;) Natürlich nicht immer ganz strikt nach Alicia's Rezepten aber ich probiere einfach viele neue Dinge in der veganen Küche aus, habe dafür meine Lebensmittelvorräte in der Küche umgekrempelt und zaubere, unter berücksichtigung einer ausgewogenen Mahlzeit, aus dem Hut wonach mir gerade ist ;) Siehe da, sogar mein Mann (DER Fleischtiger schlechthin) ist total begeistert wie lecker und vielfältig alles ist und spielt mittlerweile selbst mit dem Gedanken sich auf die neue Schokoladenseite nämlich die vegane Seite des Lebens zu schlagen ;))
Das war meine kleine vegane Geschichte und jetzt wünsch ich euch ganz viel Spaß beim stöbern in meinen Rezepten und Beiträgen!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen