Samstag, 12. Januar 2013

Low-carb-Maki


Für Sushi und Maki würde ich persönlich fast alles machen ;) Allerdings sättigen die kleinen Häppchen ordentlich und sind, durch die Menge an Sushireis, auch nicht gerade Kalorienarm.

Hier eine sehr sehr leckere und um einiges kalorienärmere Abwandlung der kleinen Snacklinge ;)

Zutaten für ca. 3 Rollen:

 200 g fester Tofu Natur
3 EL Rapsöl
40 ml Sojasauce
2 1/2 EL Reissirup
50 g Tahin (Sesammus)
ca. 500 g Karotten oder Pastinaken
6 TL Essig
2 EL Mandelmus
2 TL geröstetes Sesamöl
Meersalz
1 Avocado
1 Karotte
 2-3 Noriblätter

Zubereitung:

Tofu erst in Scheiben, dann in Streifen schneiden. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu darin ca. 4-5 Min. anbraten. Inzwischen Sojasauce mit 2 EL Reissirup und Tahin vermischen. In die Pfanne geben und ca. 1 Min. karamellisieren lassen, bis sich auf dem Tofu eine Kruste bildet.
Für den Karottenreis, die Karotten schälen und im Thermomix auf Stufe 5 ca. 2-3 Sekunden grob hacken, bis sie die Größe von Reiskörnern haben. Essig, Mandelmus, Sesamöl und 1/2 EL Reissirup dazugeben und mit Salz würzen. Mit der Linkslauffunktion auf Stufe 3 kurz vermischen.
Avocado schälen und in Streifen schneiden.
Noriblätter auf eine Bambusmatte legen und die Karottenmasse im unteren Drittel gleichmäßig darauf verteilen. Nach Geschmack mit Tofu und Acocadostreifen belegen, eher im oberen Drittel der Karottenmasse, da es (wie man auf meinem Foto sieht) sonst etwas am Rand klebt nach dem rollen und nicht so schön in der Mitte. Den oberen Rand des Noriblattes anfeuchten und alles fest zusammenrollen. Kurz stehen lassen damit das Noriblatt etwas weich wird und mit einem grobzackigen Messer Makis schneiden. Mit Wasabi, Ingwer und Sojasauce servieren. Mmmmm!!! Geht auch toll zum mitnehmen ins Büro ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen