Montag, 12. August 2013

Berber-Gemüsecurry mit frischem Fladenbrot und Knoblauchbutter

Nachdem mein Mann heute Abend fleißig am Kinderzimmer arbeitet, Vorhangstangen montiert, Wände streicht und Heizstrahler aufhängt, hatte ich mal wieder Zeit mir ein neues Rezept auszudenken.
Während draußen ein Gewitter über unser Haus gezogen ist, hab ich drinnen aus dem frischen Biogemüse aus unserer Biokiste und den neu erstandenen Gewürzmischungen von Sonnentor ein superleckeres Gemüsecurry gezaubert. Nachdem noch bisschen Zeit war gabs dann noch ein frisches, warmes Ruck-Zuck-Fladenbrot aus der Pfanne mit selbst gemachter Knoblauchbutter...ich sag nur: YUMMY!!! :))


Gemüsecurry 1-2 Portionen

Beim Gemüse einfach alles verwenden was der Kühschrank und die Saison so hergibt :)
Bei mir war das:

2-3 Blätter Kraut
4-5 große Mangoldblätter
100 g Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tomate oder 3-4 Cocktailtomaten
1 Karotte
1/2 Dose Kokosmilch
etwas Currypulver
etwas Herbeshas Berberegewürzmischung von Sonnentor (toll für Gemüseeintöpfe o.ä., mit etwas Zimt, Kardamom, süßem Paprika, Knoblauch, Ingwer, Pfeffer, Piment, ect.) Supergenial!!

Zubereitung:
Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauch im Thermomix 3 Sek Stufe 5 kleinhacken und in Olivenöl etwas anbraten.
Gemüse zugeben und einige Minuten weiterbraten. Etwas salzen und Berberegewürzmischung und Currypulver darüberstreuen, je nach Geschmack. Ein paar Minuten weiterbraten und anschließend mit Kokosmilch aufgiepen. 15-20 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Gewürzmischung abschmecken.


Fladenbrot:

250 g Mehl
150 g Wasser
1 TL Salz
1 TL Backpulver

Alle Zutaten 1-2 Minuten auf der Teigknetstufe im Thermomix zu einem Teig verkneten. Arbeitsfläche etwas mehlen und den Teig in 4 Teile unterteilen. 4 dünne Fladenbrote mit dem Nudelholz formen und in einer Pfanne mit einem TL neutralem Öl von beidenseiten je ca. 3 Minuten braun backen.

Knoblauchbutter:

100 g Butter
1 große Knoblauchzehe
etwas Salz

Alles in den Mixtopf geben und Stufe 5 für ca. 3-4 Sekunden mixen. In ein Schüsselchen füllen und zu den Fladen reichen.

Alles hübsch auf einem Teller anrichten und eventuell noch mit ein paar Gute-Laune-Blüten von Sonnentor bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen