Dienstag, 16. Oktober 2012

Hefeschmelz á la Doris


Hefeschmelz ist eine Art Bechamel mit gaaaanz viel Nährhefeflocken, etwas Senf, Paprikapulver und Salz. Man kann ihn toll für Aufläufe oder als deftigen Nachodip verwenden (...endlich hab ich was gefunden was der Nacho-Käsesauce im Kino nahe kommt ;)) Namnam...
Da mir leider die Butter ausgegangen ist habe ich ein wenig improviesiert und an Stelle dessen Pflanzenöl verwendet...hat auch funktioniert ;)

Zutaten:
  • 500 ml ungesüßte Sojamilch
  • 1/2 Würfel Suppenwürze
  • 80 g Mehl
  • 80 g Butter
  • etwas Paprikapulver
  • 10 EL Nährhefeflocken z.B. Erntesegen oder Naturata (Bioladen)
  • etwas Salz
  • 2 TL Senf
Zubereitung:
Butter in den Thermomix-Mixtopf geben und bei 90°C 1 Minute schmelzen. Mehl zugeben und alles eine weitere Minute bei 90°C verrühren. Sojamilch, Suppenwürze und Salz zubeben und bei 90°C Stufe 4 ca. 10 Minuten aufkochen lassen...dickt sehr stark ein!! Eventuell noch etwas Sojamilch nachgießen und nochmal aufmixen.
Zum Schluss Nährhefeflocken, Senf und Paprikapulver zugeben und nochmals verrühren. Fertig :)


Meine geliebten Hefeflocken :) Ohne die geht gar nix. Sie peppen einfach jedes Essen auf, schmecken leicht nussig und verleihen den Gerichten oft noch das letzte Tüpfelchen ;)
Um meiner Parmesansucht zu entfliehen musste nach meinem veganen Umstieg Ersatz her. Meine Freundin C riet mir zu Hefeflocken und seit dem sind ich und meine Hefeflockis unzertrennlich :P
Ich streu sie quasi überall drüber: Salate (z.B. Couscoussalat), Nudeln (als Parmesanersatz...und genauso exzessiv *schäm*), Currygerichte,...Sie passen praktisch überall dazu :)
Ich verwende die Marke Naturata, weil sie praktisch zu dosieren sind und man Nachfüllbeutel kaufen kann, aber ich bin sicher die anderen Marken stehen ihnen in nichts nach :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen