Dienstag, 16. Oktober 2012

Smooooothiiiiies



Smoothies sind eine tolle Sache! Ernährungswissenschaftler empfehlen ja heut zu Tage 5-6 Portionen Obst und Gemüse nur um den Grundbedarf zu decken...sprich den Bedarf den jemand hat, wenn er daheim gemütlich und völlig frei von jeglichem Stress auf der Couch rumliegt und lediglich Sauerstoff in CO2 verwandelt ;) Kommt dann noch Stress in Form von Arbeit, Alltag, Sport ect. dazu kann man sich ausrechnen, dass der Bedarf an Nährstoffen schnell mal ordentlich ansteigt. Schwierig das zu decken...
Ein Smoothie ist für mich immer eine einfache und vor allem sehr leckere Möglichkeit meinen Körper gleich am Morgen mit 3-4 Portionen Obst zu versorgen damit er ordentlich starten kann :) Ich esse Obst ausschließlich auf leeren Magen, da es die tolle Eigenschaft hat unheimlich leicht und schnell verarbeitet zu werden und ruck zuck innerhalb von 30 Minuten aus dem Magen zu verschwinden ohne länger Energie von wo anders (z.B. dem Köpfchen wenn es besseres zu tun hat) in den Magen zu ziehen um zu verdauen. Liegt Obst beispielsweise auf dem Frühstücksbutterbrot oben auf und kann nicht gleich weiterverarbeitet werden, fängt es frisch fröhlich an vor sich hin zu gähren was nicht so schön ist. Obst auf leeren Magen, tut man seinem Körper auf alle Fälle was gutes :)

Ich verwende für meinen Smoothie immer 1 möglichst reife Banane, 1 Apfel und dann variiere ich einfach, je nachdem was gerade Saison hat und was ich zu Hause habe. Heute gabs zu den beiden Basics Biophysalis mit ein paar TK-Himbeeren. Je nachdem wieviel Obst ihr verwendet immer mindestenss 1/8 - 1/4 l Wasser zum grob geschnittenen Obst in den Mixtopf geben, damit ihr keinen Brei bekommt sondern ein Getränk ;)
Alles ca. 30 Sekunden Stufe 10 pürieren und schon ist das Turbofrühstück fertig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen