Dienstag, 16. Oktober 2012

Vegan essen....warum tut man sich das bloß an?! ;)

Dafür hat denke ich jeder seine ganz persönlichen Gründe:
die einen haben ethische Gründe dafür, die anderen vertragen keine Milchprodukte und wieder andere, haben als größte Motivation den gesundheitlichen Aspekt der veganen Küche.
Ich zähle mich ein bisschen zu allen Gruppen.
Ich muss ehrlich zugeben, ich konnte bis vor einigen Jahren beim besten Willen nicht verstehen wie man sich das "antun" kann. Obwohl ich immer schon ein absolut tierlieber Mensch war und stets Mitleid hatte mit den armen Nutztieren, war ich trotzdem ein begeisterter Fleischesser...ohne meine Lasagne mit Fleischsugo oder ab und zu ein leckeres Steak leben??!! .....Kein Hindenken. Was sollte man als Veganer schließlich auch essen, da bleibt ja gar nix mehr über....ich will doch nicht nur noch Gemüse und Obst essen :P
Über die Jahre hat sich jedoch einiges an meiner Sichtweise geändert.
Große "Schuld" daran trägt auch meine liebe Freundin C, die vor einigen Jahren zur veganen Fraktion übergelaufen ist *gg* und seitdem mit Begeisterung die tollsten Sachen kocht, vegane Straßenfeste und Bakesales veranstaltet ...uns immer wieder neu begeistert hat und mit der Nase darauf gehalten, dass veganes Essen alles andere als langweilig und eintönig ist :)) uns aber trotzdem nie zu bekehren versucht hat. Danke C!!! :))) Auch ihr toller Blog hat mich immer wieder für veganes Essen begeistert.
 Mehr und mehr habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt, begonnen Bücher darüber zu lesen und immer mehr Vorteile dieser Ernährung entdeckt, die mir als Molekularbiologin wesentlich logischer und gesünder erschienen als die konventionelle Ernährungsweise unserer Gesellschaft.

Irgendwann dachte ich dann "what the hell...just try it" ;)
Ich begann ganz ohne Druck für mich selbst tierische Produkte nach und nach durch pflanzliche zu ersetzen was sich als einfacher erwies als ich dachte :)) 
Immer mehr große Supermarktketten um die Ecke bieten vegane Produkte an, was den täglichen Einkauf natürlich sehr erleichtert und das Sortiment wächst stets an!
Auch das Kochen machte mir wieder viel mehr Spaß, da ich nicht mehr ständig auf Kalorien und Fett achten musste. Unheimlich viel Fett fällt alleine schon durch das Weglassen von Fleisch und Milchprodukten weg.
Versteht mich nicht falsch, natürlich kann ich mir auch auf vegane Weise 10 kg anfuttern wenn ich möchte, aber das erfordert wesentlich mehr Naschereien und Kohlehydraten.
Wenn ihr euch normal ernährt, damit meine ich keine überdimensionalen Portionen speziell auch abends, und euch weiter regelmäßig bewegt, dann wird sich euer Körper problemlos und ganz von selbst auf euer Idealgewicht einpendeln auch ohne lästiges Kalorien zählen oder ständiges Salat essen. Außerdem macht vegan Essen echt happy...zumindest mich ;)

So genug gequatscht fürs erste ;)
Ich fütter euch dann nach und nach immer mal wieder mit ein paar (hoffentlich) ganz interessanten Infos :)
Viel Spaß in der Zwischenzeit beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen